Diese Webseite verwendet Cookies

Hier erfahren Sie, welche Cookies wir einsetzen, und können auswählen, welche davon Sie zulassen möchten. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit über diese

widerrufen. Die technisch notwendigen Cookies sind nicht abwählbar, da sie für die Nutzung des Portals erforderlich sind.

Datenschutzhinweise
Logo gesundheitsamt.bayern
Suchen

Leistungen

  • Amtsärztliche Begutachtung
  • Übertragbare Erkrankungen – digitale Übermittlung an das Gesundheitsamt
  • Benachrichtigung des Gesundheitsamts nach § 20 Abs. 9 Satz 2 IfSG
  • Aufklärung und Beratung
  • Schuleingangsuntersuchung
  • Medizinalaufsicht

Info-Bereich

  • Mein Gesundheitsamt finden
  • Fragen und Antworten
  • Kontakt
LeistungenInfo-Bereich
  • Barrierefreiheit
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache

Leichte Sprache

Informieren Sie sich über die Inhalte von gesundheitsamt.bayern in Leichter Sprache.

Herzlich willkommen auf dem Internet-Portal gesundheitsamt.bayern

Gesundheitsamt.bayern ist ein Portal im Internet.

Ein Portal ist eine Internet-Seite mit vielen Angeboten.

Das Portal ist für alle Menschen in Bayern da.

Hier erklären wir das Internet-Portal gesundheitsamt.bayern
in Leichter Sprache.

Gesundheitsamt.bayern ist ein Angebot vom Freistaat Bayern
und dem Öffentlichen Gesundheitsdienst.

Viele Gesundheitsämter arbeiten hier zusammen.

Wofür ist das Internet-Portal da?

Sie können viele Dinge rund um Ihre Gesundheit erledigen.

Zum Beispiel:

Sie können eine Untersuchung beim Amtsarzt beantragen.
Der Amtsarzt arbeitet beim Gesundheitsamt.
Er stellt Gutachten aus.

Sie können Anträge zur Medizinalaufsicht senden.
Bei der Medizinalaufsicht prüft das Gesundheitsamt
Berufe im Gesundheitswesen.

Sie können einen Termin für die Schuleingangsuntersuchung
für Ihr Kind vereinbaren.

Sie können einen Termin für eine Beratung vereinbaren.
Zum Beispiel zu verschiedenen Gesundheits-Themen.

Sie können Kontakt mit dem Gesundheitsamt aufnehmen.
Zum Beispiel bei übertragbaren Krankheiten.

Sie können das Gesundheitsamt über den Masernschutz informieren.

Sie müssen dafür nicht zum Amt gehen.

Sie können vieles einfach am Computer erledigen.

Was finden Sie auf der Internet-Seite?

Sie sehen auf der Internet-Seite:

Welches Amt ist zuständig?

Welche Unterlagen brauchen Sie?

Wo finden Sie den Antrag?

Können Sie den Antrag direkt online ausfüllen?

Wie lange dauert es?

Was kostet es?

Wie funktioniert das Internet-Portal?

Ganz oben auf der Internet-Seite sehen Sie eine Leiste.

Links sehen Sie das Zeichen von gesundheitsamt.bayern.

Sie können darauf klicken.

Dann kommen Sie zurück zur Startseite.

Rechts oben sehen Sie drei Funktionen:

Suchen

Klicken Sie auf „Suchen“ oder auf das Bild von der Lupe.

Dann öffnet sich ein Suchfeld.

Dort können Sie ein Wort eingeben.

Dann sehen Sie passende Ergebnisse.

Anmelden

Hier können Sie sich im Portal anmelden.

Klicken Sie auf „Anmelden“.

Dann startet die Anmeldung.

Mehr Informationen zur Anmeldung finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Menü

Neben „Anmelden“ sehen Sie den Punkt „Menü“.

Daneben ist ein Symbol mit drei Linien.

Klicken Sie auf „Menü“.

Dann öffnet sich das Menü.

Das finden Sie im Menü:

Im Menü finden Sie verschiedene Bereiche.

Zum Beispiel:

Leistungen

Hier finden Sie Angebote der Gesundheitsämter.

Zum Beispiel:

Amtsärztliche Begutachtung

Medizinalaufsicht

Benachrichtigung Masernschutz

Übertragbare Erkrankungen

Schuleingangsuntersuchung

Beratungsleistungen

Info-Bereich

Hier finden Sie weitere Informationen.

Mein Gesundheitsamt finden

Fragen und Antworten

Kontakt

Ganz unten im Menü finden Sie noch:

Barrierefreiheit

Leichte Sprache

Gebärdensprache

So melden Sie sich an

Klicken Sie oben rechts auf den Button
„Anmelden“.

Dann sehen Sie eine Liste mit verschiedenen Anbietern für die Anmeldung.

Wählen Sie einen Anbieter aus.

Sie werden auf die Internet-Seite dieses Anbieters weitergeleitet.

Dort melden Sie sich an.

Als Privatperson.

Oder als Unternehmen.

Wenn Sie noch kein Konto haben,
können Sie dort ein Konto erstellen.

Das müssen Sie nur einmal machen.

Dieses Konto benutzen Sie später immer wieder
für die Anmeldung im Portal.

Melden Sie sich als Privatperson an?

Dann melden Sie sich über BundID oder BayernID an.

Melden Sie sich als Unternehmen oder Organisation an?

Dann machen Sie das über das ELSTER-Unternehmenskonto.

Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen:

  • Kontakt: Hier können Sie uns erreichen.
  • Gebärdensprache: Hier finden Sie Videos in Gebärdensprache.
  • Datenschutz: Hier erfahren Sie, wie wir Ihre Daten schützen.
  • Impressum: Hier steht, wer die Seite gemacht hat.
  • Barrierefreiheit: Hier steht, wie wir die Seite für alle Menschen zugänglich machen.

Wir freuen uns, wenn unsere Internet-Seite Ihnen hilft.

Ihr gesundheitsamt.bayern

Logo Gesundheitsamt Bayern
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Nutzungsbedingungen
  • Mein Gesundheitsamt finden
  • Informationen suchen
  • Fragen und Antworten
  • Barrierefreiheit
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
Logo des LGL - Bayerisches Landesamt für Gesundheit und LebensmittelsicherheitLogo des Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und PräventionLogo Finanziert von der Europäischen Union durch NextGenerationEU

© 2026 Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit